Sie suchen eine Location für Ihre Hochzeit in Erfurt?

Tolle Hochzeitslocations in Erfurt

In Thüringens Landeshauptstadt Erfurt gibt eine große Zahl an tollen Locations für Ihre Hochzeit.

Hier ist der Kressepark mit der Villa Haage , direkt am grünen Luisenpark gelegen.

Es gibt zentrale Orte für eine Hochzeit, wie z.B. das Palmenhaus am Anger , eine sehr edle Location mit viel Licht und mediteraner Atmosphäre - und das mitten im Stadtzentrum!

Es gibt den alterwürdigen Kaisersaal, wahrscheinlich Erfurts größte Location für eine Hochzeitsfeier.

Es gibt zahlreiche zentrumsnahe Hotels, die ebenfalls ein Hochzeitspaket anbieten, inklusive Übernachtung für alle Gäste und Buffet nach Wunsch - z.B. das Hotel an der Krämerbrücke.

Sehr ruhig gelegen - inmitten der Erfurts grüner Oase EGA - liegt in altem Gemäuer der Kanonenhof. Ein schönes Ambiente mit toller Umgebung, perfekt für eine entspannte Feier!

Es gibt gutbürgerliche und rustikale Orte für eine Hochzeitsfeier, wie z.B. den Gasthof Schloss Hubertus. Eine tolle Location, direkt am Steigerwald. Hier gibt es eine hervoragende Küche und sogar Übernachtungsmöglichkeiten für Hochzeitsgäste.

Etwas außerhalb von Erfurt liegen drei außergewöhnliche Hochzeitslocations: Hans am See, die Seeterrassen und die Niederburg bei Kranichfeld. Hier hat man die Wahl: Direkt am See feiern, romantisch und ruhig gelegen. Oder in einer rustikalen Burg, mit schönem Garten und fantastischer Aussicht und Kulisse.

Hochzeitslocation schon gefunden?

Jetzt passende Hochzeitsband buchen!

Hochzeit feiern in Erfurt

In Erfurt kann man wunderbar Hochzeit feiern - es gibt für jeden Geschmack die passende Location. Doch wie bei allen gut gebuchten Hochzeitslocations gilt auch in Erfurt: frühzeitiges Buchen vermeidet Stress und Ärger. Auch in Erfurt sind die besten Hochzeitslocations mindestens 9 Monate vorher ausgebucht. Da gilt es, sich frühzeitig über seine Wunschlocation zu informieren und rechtzeitig den Mietvertrag zu unterschreiben. So steht der Planung des schönstens Tages im Leben nichts mehr im Wege... zumindest was den Feierort angeht. Denn die passende Hochzeitsband oder der DJ muss ja auch noch besorgt werden... und das Catering... und die Stuhlhussen ...und ...und ...und;-I

Bei der Wahl der Hochzeitslocation in Erfurt muss man viele Dinge beachten:

Wieviel Platz ist vorhanden?

Bietet die Erfurter Wunschlocation genügend Platz für die Gäste? Wer mehr als 80 Personen zu seiner Hochzeit einlädt, der muss schonmal aufpassen, ob die Anzahl der Tische und Sitzplätze in der gewünschten Location überhaupt ausreicht. Viele Restaurants oder Festscheunen haben nur begrenzten Platz im Gastraum, und ein Tisch kann nicht unendlich mit Stühlen aufgefüllt werden.

Die meisten Feierräume bieten auf ihrer Website einen Überblick über das mögliche Platzangebot, das sollte man bereits beim ersten Überfliegen schon beachten. Dazu muss man natürlich erstmal wissen, wieviele Gäste eingeladen werden...

Wie ist die Verkehrsanbindung, gibt es genügend Parkplätze?

Wer etwas außerhalb von Erfurt Hochzeit feiern will und seine Gäste aus der ganzen Republik ankommen, der sollte schauen, dass die Gäste eine einfache Anfahrt haben und nicht über geheime Waldwege zur Location fahren müssen. Auch auf ausreichend Parkplätze ist zu achten. Wenn Onkel Hubert im Feld parken muss, ist Ärger vorprogrammiert.

Gibt es vor Ort eine eigene Küche und Catering?

Ein sehr wichtiger Punkt bei der Wahl der Hochzeitslocation in Erfurt ist das Catering. Hat die Räumlichkeit eine eigene Küche, bietet sie eigenes Catering für eine Hochzeit an? Eine Location, die eigenes Catering anbietet hat einen enormen Vorteil: Man muss sich um nichts weiter kümmern. Essen, Getränke und Personal - alles ist vor Ort vorhanden. Natürlich ist man dann auf das kulinarische Angebot der Hochzeitslocation angewiesen, aber die meisten Küchen bieten klassische Buffets an, welche für eine typische Hochzeit passend sind und wo jeder Gaumen auf seine Kosten kommt. Wer natürlich Wert auf Besonderheiten und Exklusivität legt, der sollte bei der Wahl seiner Hochzeitslocation einen genauen Blick auf die Küche werfen. Auch in Erfurt sind die Catering Angebote der Locations unterschiedlich, aber die meisten sind für die Wünsche der Gäste offen und sind sehr flexibel.

Gibt es keine Küche vor Ort aber die Location ist einfach traumhaft? Auch kein Problem. Solange das Budget noch etwas hergibt, kann sich jeder sein eigenes Catering in seine Wunschlocation einladen. Es gibt genügend Dienstleister, die sich auf so etwas spezialisiert haben. Dort gibt es neben dem Wunschbuffet, welches fertig angeliefert wird, auch die passende Dekoration und Bestuhlung, und auch Personal. So ist jede Hochzeitslocation in Erfurt für eine Hochzeitsfeier geeignet, ganz egal ob sie eine Küche hat oder nicht.

Hat die Hochzeitslocation genügend Platz für eine Band und Tanzfläche?

Wer eine Band für seine Hochzeitsfeier buchen möchte, der sollte vorher schauen, dass seine Location auch genügend Platz dafür bietet. Eine Zweimann-Band oder ein DJ brauchen sicher nicht viel Platz, aber man sollte auch immer daran denken, dass auch eine ausreichend große Tanzfläche vorhanden ist. Zur Not gibt es immer die Möglichkeit, nach dem Essen ein paar Tische zu entfernen um Platz zu schaffen. Schöner ist es jedoch, wenn gleich genügend Platz vorhanden ist. Schließlich kommen vor dem Essen vielleicht auch schon Spiele oder andere Beiträge der Gäste, die etwas Platz verlangen...

Hat man eine Wunschlocation ist Aussicht, so lohnt sich noch ein Blick auf die Ausstattung: Gibt es einen Beamer für die obligatorische Bildershow? Gibt es eine kleine Anlage, über die man selber Musik abspielen kann wenn die Band schon fertig ist?